brotZeit geht in eine neue Runde!!

10. Juni 2023 14:42

Endlich wird es wieder ein kostenloses Frühstück für alle Kinder geben

Mit Beginn der kommenden Woche findet ein Neustart des Projektes brotZeit bei uns statt. Fast drei Jahre sind vergangen, nachdem Corona dieses Angebot nach kürzester Zeit wieder zum Stillstand brachte. Die Rückmeldungen von Seiten der Kinder waren damals durchweg positiv. Aber was versteckt sich eigentlich hinter dem Projekt? Uschi Glas rief brotZeit im Jahr 2009 ins Leben. Der Leitgedanke des Projekts lautet, dass jedes Kind das Anrecht auf ein gemeinsames Frühstück am Morgen haben sollte, um gestärkt in den Tag zu starten. Durch das gemeinsame Frühstück soll das Lernen für die Kinder durch eine erhöhte Konzentrationsfähigkeit erleichtert werden. Zudem fördert das Projekt das soziale Miteinander und dient als guter Baustein für Inklusion. Der Verein brotZeit trägt sein Programm bereits im Namen. Es geht um „Brot“ und „Zeit“. Für das „Brot“ sorgt die Firma Lidl, die seit Beginn der Vereinsgründung alle benötigten Lebensmittel zur Verfügung stellt. Und für „Zeit“ sorgen die vielen ehrenamtlich tätigen Frühstückshelfer, die frühmorgens vor Unterrichtsbeginn für die Kinder da sind, ein ausgewogenes Frühstück vorbereiten, mit den Kindern reden und lachen. Ein Tag, der so beginnt, ist eine gute Basis für harmonisches Miteinander. Bis zum 3. Juli frühstücken die Kinder klassenweise, um das Projekt kennenzulernen. Danach gibt es für alle Schüler die Möglichkeit, jeden Morgen vor der Schule in unserer Kinderküche zu frühstücken. Für unsere Grundschule wurden sechs liebevolle Rentner gewonnen. Diese bereiten immer als Duo das Frühstück vor und die Kinder können an einem Buffet auswählen.

Wir starten mit den 4. Klassen:

Montag, 12. Juni Kl. 4c

Dienstag, 13. Juni Kl. 4a

Mittwoch, 14. Juni Kl. 4d

Donnerstag, 15. Juni Kl. 4b

Freitag, 16. Juni Kl. 3a

Wer sich näher mit dem Projekt brotZeit beschäftigen will, kann auch die offizielle Homepage besuchen. Unter folgendem Link https://www.brotzeitfuerkinder.com/ erfahren Sie alles über das Projekt.