Ferien

In den Ferien hat der Hort von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet, in Abhängigkeit des benötigten Bedarfs. Tragen Sie deshalb unbedingt rechtzeitig den Betreuungsbedarf (bitte mit ungefährer Uhrzeit) Ihres Kindes in die Hortkarte ein. Da man nicht alle Ferien im Kopf haben kann, erinnert Sie unsere Hortkarte daran, bis wann der Bedarf für die Ferien angemeldet werden muss.

WICHTIG: Sollte Ihr Kind trotz einer vorherigen Anmeldung nicht in den Hort kommen, melden Sie es unbedingt an dem jeweiligen Tag bis 9.00 Uhr ab. Gerne können Sie uns auch einfach eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Bei abwesenden Kindern, die selbstständig in den Hort kommen und bei denen wir die Erziehungsberechtigten nicht telefonisch erreichen, sind wir verpflichtet die Polizei zu informieren!

Wie läuft ein typischer Ferientag im Hort ab?

• Ankommen der Kinder bis 9.00 Uhr

• Anmeldung erfolgt zentral für alle im Foyer; es gibt keine festen Gruppen

• Möglichkeit zum Frühstücken im Frühstückszimmer sowie freiem Spiel in den Hortzimmern, im Erdgeschoss und auf dem Hof

• 9.15 Uhr Ferienabsprache im Foyer/Hof

• Vorstellen der einzelnen Angebote und Ausflüge

• ca. 9.30 Uhr Start der Ausflüge und Angebote; Möglichkeit zum freien Spiel

• 12.00/12.30 Uhr Mittagessen

• 13.00 Uhr ggf. Weiterführen der Angebote vom Vormittag

Die Ferienzeit ist die schulfreie Freizeit unserer Hortkinder, welche sie selbstständig anhand ihrer Interessen und Bedürfnisse gestalten. Aus diesem Grund wird es bei uns zu keinem Zeitpunkt einen von den Erziehern vorgefertigten Wochenplan für die Ferien geben.

Alle Kinder sollten jeden Tag bis 9.00 Uhr im Hort eingetroffen sein, denn um diese Zeit findet unsere tägliche Absprache über die anstehenden Angebote und Ausflüge statt.

Jeden Montag haben die Kinder die Möglichkeit Vorschläge und Ideen für die jeweilige Woche zu äußern. Einige dieser Kinder erstellen dann mit Unterstützung der Erzieher einen Wochenplan, welcher anschließend im Foyer ausgehangen wird. Das Ziel hierbei ist es, dass die Kinder lernen gemeinsam mit anderen Ideen und Vorschläge zu diskutieren, auszuhandeln und zusammen nach Kompromissen und Lösungen zu suchen. Des Weiteren werden die Kinder dazu angehalten, etwaige Ausflüge zu Kooperationspartnern selber telefonisch auszuhandeln und zu vereinbaren, so weit dies möglich ist. Gerade im Hinblick auf die Transition zur weiterführenden Schule ist die selbstständige Freizeitgestaltung eine wichtige Schlüsselqualifikation.

Alle anfallenden Kosten für Veranstaltungen und Fahrtkosten übernimmt der Hort. Sollte Ihr Kind jedoch über einen Ferienpass (Sommerferien) oder Monatskarte verfügen, können Sie diese Ihrem Kind mitgeben.

Gerne können Sie Ihrem Kind den einen oder anderen Floh, über mögliche Ausflugsideen, ins Ohr setzen. Auch wir profitieren von den Erfahrungen Ihrer Kinder. wink
Bei geplanten Ganztagsausflügen erhalten Sie bereits im Vorfeld über die Hortkarte eine Information. So haben Sie genügend Zeit das Mittagessen für diesen Tag abzubestellen. Für den Ausflug sollten Sie Ihrem Kind ein Lunchpaket und ausreichend Trinken mitgeben.

Abschließend noch eine Checkliste für den Ferienrucksack:

• Hortkarte

• wettergerechte Kleidung

• zusätzlich im Sommer: Badesachen, Handtuch, Sonnencreme, Kopfbedeckung

• ggf. Wechselsachen

• Sportzeug (UNBEDINGT erforderlich für die Nutzung der Turnhalle)

• Hausschuhe

• Frühstück oder ein kleiner Snack

• Trinkflasche (Wasser zum Auffüllen gibt es am Trinkbrunnen)

• wenn vorhanden: Ferienpass (Sommerferien) oder Monatskarte

? Pokemon-Hefter (Entscheiden Sie selber, ob es notwendig ist. Wir haben Gemeinschaftsgarderoben und

es verschwinden oft spurlos Karten oder ganze Hefter.)