Praktikum

Wenn Sie sich für ein Praktikum bei uns entschließen, heißen wir Sie herzlich willkommen!

Sie können in unserem Hort mannigfaltige praktische Erfahrungen sammeln, Ihre bereits erworbenen theoretischen Kenntnisse in dem Praxisalltag erproben und eigene Ideen umsetzen.

Durch die Größe unseres Hortes und unseres Teams haben Sie die Möglichkeit in einer Gruppe und mit einem Erzieher zu arbeiten, der zu Ihnen passt.

Was können Sie von uns erwarten?

• Einblicke in das Berufsfeld „Erzieher im Hort“ sowie in die Nachmittagsgestaltung der sechs- bis zehnjährigen Kinder

• ein großes Team mit vielfältigen Erfahrungen und Interessen

• Kennenlernen und Erproben des Situationsorientierten Ansatzes

• enge Zusammenarbeit mit Praxisanleiter/in

• Hilfestellung bei der Erarbeitung des individuellen Ausbildungsplans sowie Begleitung bei dessen Zielerfüllung

• regelmäßige Reflexionsgespräche

• gemeinsames Erarbeiten von Handlungsstrategien im pädagogischen Alltag

• geregelte Arbeitszeiten

Was erwarten wir von Ihnen?

• respektvoller Umgang bei der täglichen Arbeit mit den Kindern, Eltern, Teammitgliedern und Kooperationspartnern

• Verantwortungsvoller Umgang mit unseren Kindern und einrichtungsinternen Informationen

• Bereitschaft in einem großen Team zu arbeiten, offenes und höfliches Auftreten diesem gegenüber

• Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft

• Lernbereitschaft sowie Kritikfähigkeit - dieses Praktikum dient als Weiterentwicklungsmöglichkeit, schließlich ist niemand perfekt

• hohe Motivation, Ehrgeiz und Mut sich auszuprobieren

Da unser Hort über drei Praxisanleiter verfügt, ist es möglich das Prüfungspraktikum bei uns zu absolvieren.

Wer kann sich bewerben?

• Schüler der 8. - 10.Klasse, im Rahmen eines Schülerpraktiums

• Ausnahme: ehemalige Schulkinder - aufgrund vorangeganger Erfahrungen haben wir uns dazu entschieden, Schülern, welche unseren Hort selbst einmal besucht haben, keinen Praktikumsplatz anzubieten.

• Sozialassistenten in Ausbildung

• Erzieher in Ausbildung

• Auszubildende, mit einem Praxisauftrag ihrer Schule

• Personen, welche ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren

Wie bekommen Sie einen Praktikumsplatz?

• Schicken Sie uns eine aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und -wenn bereits vorhanden- vergangene Zeugnisse an: hort-95.grundschule@dresden.de

• Ansprechpartner: Frau Pietruschka oder Frau Krain

• Sie erhalten in jedem Fall eine Rückmeldung.

• Ist ein Praktikumsplatz bei uns frei, laden wir Sie zu einem kurzen Gespräch ein, um Sie und Ihre Erwartungen an das Praktikum kennenzulernen. (ggf. mit potenziellem Gruppenerzieher)

• Stimmen unsere Vorstellungen überein, schließen wir einen Praktikumsvertrag ab.

• Wichtig: Alle Praktikanten müssen eine Masernschutzimpfung vorweisen! Praktikanten, ab 14 Jahren, benötigen ein polizeiliches Führungszeugnis (darf zu Beginn des Praktikums nicht älter als 6 Monate sein.).