Termine zur Schulaufnahme 2023/2024

Alle Kinder, die zwischen dem 01.07.2017 und 30.06.2018 geboren wurden, werden mit Beginn des Schuljahres 2024/2025 schulpflichtig und müssen dieses Jahr an einer Grundschule im Schulbezirk angemeldet werden.

Kinder, die im Zeitraum vom 01.07.2018 bis 30.09.2018 geboren sind, können zur Schule angemeldet werden. Sie erhalten in diesem Fall kein Anschreiben der Stadt Dresden. Sie können die Anmeldung ohne das Schreiben des Schulverwaltungsamtes vornehmen.

Die Anmeldung der Schulanfänger erfolgt am

jeweils zwischen 14:00 und 18:00 Uhr, an unserer Grundschule.

Dazu erhalten Sie vom Schulverwaltungsamt Dresden ein Anschreiben mit dem dazugehörigen Anmeldebogen.

Bitte denken Sie unbedingt daran bis zum 22.09.2023 einen Termin beim zuständigen Schularzt über die Onlinevergabe zu vereinbaren. Diese werden seit diesem Jahr nicht mehr in der Schule bei der Anmeldung vergeben!

Bitte beachten Sie, dass es für die Vergabe des Schulplatzes unerheblich ist, an welchem der beiden Tage Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden. Die Vergabe des Schulplatzes erfolgt nicht nach Reihenfolge der Anmeldung, sondern auf der Grundlage sachgerechter Kriterien. Erfahrungsgemäß kommt es am ersten Tag immer zu längeren Wartezeiten.

Es ist am Anmeldetag nicht notwendig, dass Sie Ihr Kind mitbringen. Zum Kennenlernen unserer Schulanfänger werden wir andere Möglichkeiten nutzen, über die Sie zum gegebenen Zeitpunkt (zur Schulanmeldung, über die Kindergärten im Schulbezirk bzw. über unsere Homepage) informiert werden.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Weitere Termine in Folge der Schulanmeldung:

Zum Kennenlernen der Kinder bieten wir im Anschluss an die Schulanmeldung im Laufe des Jahres verschiedene Termine an. Zum Beispiel haben die Kinder die Möglichkeit an unseren

teilzunehmen. Die Termine dazu werden zur Schulanmeldung vergeben.